Unsere Stadtratskandidatinnen und -kandidaten

Lothar Cordts
                           Pensionär (Realschullehrer a.D.)
                           "Visselhövede zukunftsfähig gestalten"

Lothar Cordts ist langjähriges Mitglied und SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Visselhövede. Er ist dort Mitglied im Verwaltungs- und im Bauausschuss. Als Kreistagsmitglied wurde ihm das Amt des Stellvertretenden Landrates übertragen. Außerdem vertritt er Visselhövede im Kreisausschuss, im Hoch-/Tiefbauausschuss, im Sport- und Kulturausschuss und als Vorsitzender im Schulausschuss des Kreises. Außerdem ist er Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.
Listenplatz 1

Dagmar Kühnast
Kaufm.Angestellte
"Ein gerechtes Visselhövede für ALLE"

Dagmar Kühnast ist seit dieser Legislaturperiode Mitglied des Stadtrates Visselhövede. Sie ist Stellvertr. Vorsitzende im Ausschuss für Soziales, Jugend, Sport und Feuerwehr sowie stellvertr. Mitglied im Verwaltungsausschuss. In der Fraktion ist sie Stellvertr. Vorsitzende. Sie ist seit 15 Jahren Mitglied im Ortsrat Schwitschen und  davon 10 Jahre als Stellvertr. Bürgermeisterin. Außerdem arbeitet sie aktiv im Präventionsrat mit.
Listenplatz 2

Torsten Burmester
                             Maurer
                             "Solide Politik für die Zukunft Visselhövedes"

Torsten Burmester ist seit zwei Legislaturperioden Mitglied im Stadtrat Visselhövede. Er ist Mitglied im Bauausschuss sowie im Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsausschuss. Außerdem ist er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Visselhövede.
Listenplatz 3

Yva Grudinski
Verwaltungsfachwirtin
"Frische und junge Ideen für Visselhövede"

Yva Grudinski kandidiert erstmals für den Stadtrat  und den Ortsrat Jeddingen. Durch ihre Tätigkeit im Jobcenter des Landkreises besitzt sie gute Kenntnisse im Bereich Sozial- und Kommunalrecht. Ihre Schwerpunkte sieht sie in den Bereichen Bildung, Finanzen, Stadtentwicklung und Bau. Sie ist Gründerin des  Kulturvereins "Heavy Sounds Rotenburg e.V." Im Rat möchte sie die jungen Generation vertreten.
Listenplatz 4

Robert Rabe
                              Apotheker
                              "Gemeinschaft. Gerecht. Gestalten.

Robert Rabe bewirbt sich nach 2011 erneut für einen Sitz im Stadtrat. Er engagiert sich seit Jahren besonders im Feuerwehrwesen. Er ist Stadtausbildungsleiter der Freiwilligen Feuerwehr und Schriftführer im Stadtkommando. Weiter ist er Mitglied im Ortskommando der Ortsfeuerwehr Buchholz. Seine Schwerpunkte sieht er außerdem in den Bereichen Finanzen, und Stadtentwicklung. Auf Parteiebene ist er Stellv. Ortsvereinsvorsitzender und Mitglied im Unterbezirksvorstand Rotenburg
Listenplatz 5

Jörn Riedel-Vollmer
Steuerfachangestellter
"Für soziale Gerechtigkeit"

Jörn Riedel-Vollmer ist seit 15 Jahren Mitglied im Stadtrat Visselhövede und im Ortsrat Jeddingen. Er ist Vorsitzender des Schulausschusses und Mitglied im Finanzausschuss. Im Verwaltungsausschuss ist er stellvertr. Mitglied. Während seiner politischen Tätigkeit haben ihn soziale und fachliche Kompetenz sowie seine Bereitschaft zuzuhören und für die Probleme der Menschen da zu sein besonders ausgezeichnet.
Listenplatz 6

Tam Ofori-Thomas
                           Produktoptimierer
                           "Miteinander BUNT und vielfältig. Sach- statt
                           Parteipolitik"

Tam Ofori-Thomas ist seit zwei Legislaturperioden Mitglied im Stadtrat Visselhövede. Er ist Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Jugend, Sport und Feuerwehr und Mitglied im Verwaltungsausschuss. Seine politischen Schwerpunkte sind außerdem die Bereiche Stadtentwicklung, Kultur, ÖPNV, Integration und Migration. In der SPD-Fraktion ist er Stellvertretender Vorsitzender. Er engagiert sich als Vorstandsmitglied im Bahn-Sozialwerk (BSW) Bremen und als Delegierter in der Vertreterversammlung der Sparda-Bank Hannover.
Listenplatz 7

Christine Schiller
Operater
"Mein Engagement für ein lebenswertes Visselhövede"

Christine Schiller ist in ihrer zweiten Legislaturperiode Mitglied des Stadtrates Visselhövede. Sie ist Mitglied im Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsausschuss. Ihre Schwerpunkte sieht sie außerdem im sozialen Bereich, wobei ihr die Generationengerechtigkeit besonders am Herzen liegt. Im SPD-Ortsverein ist sie seit ca. 15 Jahren Schriftführerin. Außerparteilich engagiert sie sich im Betriebsrat.
Listenplatz 8

Michael Beyer
                           Soldat
                          "Für einen verantwortungsvollen Umgang

mit den Stadtfinanzen"

Michael Beyer ist seit dieser Legislaturperiode Mitglied im Stadtrat Visselhövede. Er ist Mitglied im Finanz- und im Landwirtschaftsausschuss. Außerdem war er aktiv im Arbeitskreis "Strategischer Schuldenabbau". Neben seinem Beruf als Soldat ist er ausgebildeter Diplomingenieur. Im SPD-Ortsverein ist er Beisitzer. Außerhalb der Stadtratsarbeit ist er Mitglied in zwei Gewerkschaften und Ansprechpartner in Fragen des Behindertenrechts.
Listenplatz 9

Dominik Oldenburg
Groß- und Einzelhandelskaufmann
"Ich mag mein Visselhövede"

Dominik Oldenburg bewirbt sich nach 2011 erneut um einen Sitz im Stadtrat Visselhövede. Seine politischen Schwerpunkte sieht er in den Bereichen Soziales, Jugend, Sport und Feuerwehr. Er ist seit 2008 Ortsvorsteher in Buchholz. In dieser Funktion hat er die Maßnahmen im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms und des Kanalausbaus begleitet. Im SPD-Ortsverein ist er Beisitzer. Außerpolitisch ist er Vorstandsmitglied des Dorfvereins Buchholz. Außerdem ist er in der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz sowie im Schützenverein Ottingen aktiv.
Listenplatz 10

Frank Uhrhammer
                           Justizamtsrat
                          "Für ein ausgewogenes Miteinander in unserer
                          Stadt"

Frank Uhrhammer ist seit dieser Legislaturperiode Mitglied im Stadtrat. Er ist Stellvertr. Vorsitzender im Schulausschuss und Mitglied im Ausschuss für Soziales, Jugend, Sport und Feuerwehr. Als politischen Schwerpunkt betrachtet er eine soziale und gerechte Ausgestaltung des Zusammenlebens in unserer Stadt. Im SPD-Ortsverein ist er Beisitzer. Vor seiner Mitgliedschaft im Stadtrat war er als Vertreter im Schul-, Kreis- und Landeselternrat aktiv. Außerdem war er verantwortlich in der Bürgerinitiative für die Entwicklung der Schulen in Visselhövede und das landesweite Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen tätig.
Listenplatz 11

Anja Mischewski
Kaufm. Angestellte
"Mehr Frauen in die Politikn - ehrlich, offen, direkt"

Anja Mischewski bewirbt sich erstmals für den Stadtrat Visselhövede. Ihre politischen Schwerpunkte sieht sie in den Bereichen Familie und Gesundheit. Anja macht sich dafür stark, dass mehr Frauen Verantwortung in der Politik übernehmen. Sie ist langjährige Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil.
Listenplatz 12

Hermann Bergmann
                          Pensionär (Polizeibeamter a.D.)
                         "Mein Visselhövede bürgerfreundlich
                         gestalten"

Hermann Bergmann ist mit einer Unterbrechung seit 1989 Mitglied im Stadtrat Visselhövede und gehört damit zu den dienstältesten Abgeordneten. Er war in dieser Zeit in zahlreichen Ausschüssen tätig. Momentan ist er Mitglied im Verwaltungsausschuss und Stellvertr. Mitglied im Bauausschuss. Seit 10 Jahren bekleidet er das Amt des Stellvertr. Bürgermeisters in der Stadt. Seine politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Bau und Planung sowie Landwirtschaft und Umwelt. Im SPD-Ortsverein war er in unterschiedlichen Funktionen auch als langjähriger Ortsvereinsvorsitzender tätig. Er ist Mitglied in diversen örtlichen Vereinen.
Listenplatz 13

Gerd Reinhold
Rentner
"MIt Leib und Seele Visselhövede und SPD"

Gerd Reinhold bewirbt sich erneut um einen Sitz im Visselhöveder Stadtrat. Als langjähriges AWO-Vorstandsmitglied liegen ihm die Probleme der älteren Generationen besonders am Herzen. Dabei setzt er sich schwerpunktmäßig für die sozial weniger bemittelten Seniorinnen und Senioren ein. Er ist seit 1960 mit Leib und Seele SPD-Mitglied.
Listenplatz 14

Helmut Wegener
                            Pensionär (Kreiskämmerer a.D.)
                           "Mit der SPD für das Wohl Visselhövedes
                           arbeiten"

Helmut Wegener war von 1981 bis 2011 Mitglied im Stadtrat Visselhövede und in allen Aufgabenbereichen der kommunalen Selbstverwaltung tätig. Er bekleidete in dieser Zeit zeitweise das Amt des SPD-Fraktionsvorsitzenden. Als damaliger Kämmerer des Landkreises Verden war sein Augenmerk dabei besonders auf die Kommunalfinanzen und die wirtschaftlichen Entwicklungsperspektiven der Stadt gerichtet. Er ist seit 1978 Mitglied der SPD und momentan im Ortsverein als Beisitzer aktiv. Von 1986 bis 1995 war ebenfalls Mitglied im Ortsrat Wittorf, um dessen Sitz er sich jetzt erneut bewirbt.
Listenplatz 15